Frontera - Familienauto mit sehr gelungenem Raumkonzept

Vier von fünf möglichen Sternen erhielt der neue Opel Frontera von „autoBILD“ (49/2024) nach einem Fahrtest. „Opel bietet mit dem Frontera Electric ein E-Auto zu einem fairen Preis an - solange man auf begehrenswerte Zutaten verzichtet. Interessanter ist aber der Hybrid, der als eine Art Allkönner ab 23.900 Euro richtig attraktiv rüberkommt“, so das Urteil.
Der Neue sei als familientauglicher Crossover mit bis zu sieben Sitzen positioniert. Zeitgemäß gebe ihn als Stromer oder als Hybrid mit 48-Volt-Architektur. Wer den Frontera als E-Auto für mindestens 28.990 Euro kauft, der bekomme für sein Geld neben einer gefälligen Optik einen 44 kWh großen Akku, der den nur 1,5 Tonnen schweren Wagen mit einem 113 PS starken E-Motor und einem Verbrauch von 18,2 kWh nach WLTP 305 Kilometer weit bringen soll.
„Zugegeben, das ist nicht viel. Hilfreich ist hier die von Opel angebotene App e-Route, die die Lademöglichkeiten auf der Strecke berechnet und entsprechend anzeigt. Geladen wird am Schnelllader mit bis zu 100 kW, was den Akku in 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllt. Wer nur zehn Minuten verweilt, sammelt Strom für weitere 100 Kilometer ein. On board tankt der Elektriker mit sieben kW. Bei allem Gebotenen ist er doch eher der Stromer für Stadt und Umland“, berichtet das Magazin.
Opel sei es mit dem Frontera gelungen, auf die Smart-Car-Plattform ein Auto aufzusetzen, das bei der ersten Ausfahrt mit einem sehr komfortablen Fahrwerk überzeugt und das nicht den sportlich Harten gebe. Vielmehr dämpfe es die Gewohnheiten der Straße gekonnt weg und verstehe es, auch bei schneller gefahrenen Kurven unangenehm Wankbewegungen zu vermeiden. „Hinzu kommt eine Lenkung, die feinnervig aus der Mittellage arbeitet und damit gerade bei engen Kehren angenehm präzise ist. Der Sportfahrer mag sich das noch etwas straffer wünschen, muss aber ohnehin damit leben, dass es sich beim Frontera Electric um ein Familienauto mit sehr gelungenem Raumkonzept handelt“, betont „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2024)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Frontera Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 18,5 - 18,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Opel Frontera 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Hybrid 74 / 5.500 kW Doppelkupplungsgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Frontera 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Hybrid 100 / 5.500 kW Doppelkupplungsgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D

Mehr aktuelle News - bitte hier klicken!


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

AHH Auto-Haus Hennef
AHH Auto-Haus Hennef
Frankfurter Straße 135
53773 Hennef
Frankfurter Straße 135
53773 Hennef
 
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Tel.: 0 22 42 / 92 15 - 0
Fax.: 0 22 42 / 92 15 55
Tel.: 0 22 42 / 92 15 - 0
Fax.: 0 22 42 / 92 15 55