Astra Sports Tourer - Sieger im Vergleichstest gegen Hyundai

Kompakte mit geräumigem Heck stellte „auto, motor und sport“ (Ausgabe 3/2025) im Vergleichstest gegenüber. Dabei trat der Opel Astra Sports Tourer gegen den Hyundai i30 an und belegte den ersten Platz. „Der Astra Sports Tourer ist der noch praktischere und variablere Kombi, er überzeugt auch mit seinem sparsamen Antrieb sowie dem harmonischen Fahrkomfort“, so das Ergebnis.
Gleich beim Fahrtest fiel auf, dass der Opel deutlich geschmeidiger federe. Für ihn gebe es ebenfalls keine Adaptivdämpfer, jedoch schaffe es der Astra, Anregungen durch Unebenheiten schnell zu besänftigen und sich Durchschläge oder Fahrwerksgeräusche zu verkneifen. „Opel stimmt den Sports Tourer betont fahrsicher ab, so bleibt er bis in den Grenzbereich stabil. Das kostet kaum Tempo im 18-Meter-Slalom und beim doppelten Spurwechsel. Das ist auch ein Verdienst der zwar harmonisch, aber etwas künstlichen Lenkungsabstimmung. Antriebseinflüsse filtert der Astra abseits der Teststrecke trotz Schmuddelwedder und Winterbereifung besser heraus als der i30“, heißt es in dem Bericht. Unaufgeregt dirigiert man ihn über kurvigste Landsträßchen, ohne ihn aus der Ruhe zu bringen. „Klingt langweilig? Ist es aber keineswegs. Zwar gibt der Opel nicht den Hallodri, dafür schaffen die leichten Karosseriebewegungen schnell Vertrauen in das Auto, dessen ESP erst spät und dann sehr feinfühlig regelt."
Im Alltag profitiere er von seiner ausreichend kräftig einsetzenden Rekuperation und dem gut dosierbaren Bremspedal. So könne der Fahrer zum Beispiel vor Ortseingängen durch vorausschauende Fahrweise auf Bremseingriffe verzichten. Das klinge effizient und sei es auch, wie der Testverbrauch von 6,1 Litern pro 100 Kilometer beweise. „Damit ist der 1,2-Liter-Mildhybrid des Sport Tourers genau einen Liter sparsamer als der 1,5 T-GDI im i30. Noch knausiger sind die Benziner-Kombis auf der Eco-Runde mit 5,1 und 5,9 Litern pro 100 Kilometer unterwegs. Unterm Strich ist Opels Stellantis-Antrieb die gelungenere Kombination aus Kraft und Vernunft“, so „auto, motor und sport“.
Im Astra fühlten sich selbst markenfremde Fahrer gleich wohl. Das liege zum einen an der moderner wirkenden, in Teilen kantig designten Innenraumgestaltung. Und zum anderen an den teilweise feiner anmutenden Materialien. Ergonomisch fühle sich der Fahrer im Astra ebenfalls bestens aufgehoben. Die optionalen AGR-Sitze böten guten Komfort. Die Rückbank im Opel gefiel den Testern mit spürbar besserer Ausformung. Die Heckklappe schwinge optional elektrisch auf, das Rollo gleite in einer Führung sanft zurück, finde bei Nichtgebrauch wie im Hyundai einen Platz unter dem Boden. Im Opel gebe es Fächer für Kleinkram sowie das Gepäcknetz. Die Rücksitzlehnen klappen im Verhältnis 40:20:40 sogar via Fernentriegelung um. Das Ladevolumen auf der leicht ansteigenden Ladefläche sei mit 597 bis 1.634 Litern nahezu identisch mit dem des Koreaners. Allerdings dürfe der Opel 36 Kilogramm mehr zuladen.
Auch wenn der Astra Sport Tourer etwas teurer sei, überzeuge er am Ende mit dem besseren Gesamtpaket, urteilt „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de, Redaktionsdienst, KK, Januar 2025)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 81 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric 1.2 Turbo Hybrid 48 V Mild-Hybrid 100 / 5.500 kW eDCT
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 110 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 133 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 143 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Spor 1.5 Diesel Diesel 96 / 3.750 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 15,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Mehr aktuelle News - bitte hier klicken!


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

AHH Auto-Haus Hennef
AHH Auto-Haus Hennef
Frankfurter Straße 135
53773 Hennef
Frankfurter Straße 135
53773 Hennef
 
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Tel.: 0 22 42 / 92 15 - 0
Fax.: 0 22 42 / 92 15 55
Tel.: 0 22 42 / 92 15 - 0
Fax.: 0 22 42 / 92 15 55